Neutralität und Objektivität
Neutralität und Objektivität sind zentrale Erfolgsfaktoren zur Erreichung akzeptierter Beratungsergebnisse und somit zur
Sicherstellung des Projekterfolgs. Beratungshandeln muss sich an den Projektzielen beziehungsweise am -auftrag orientieren, aber
gleichsam ergebnisoffen sein – nur so können innovative Lösungen entwickelt und zum Erfolg geführt werden.
Kundenmehrwert
Kundenmehrwert bedeutet, dass Beratungshandeln unmittelbar oder mittelbar auf eine Steigerung der unternehmerischen
Wertschöpfung abzielen muss. Dabei betrachten wir die Stellhebel „Strategie", „Prozesse – Methoden - Organisation", oder „Service-
Portfolio" ganzheitlich – das heißt in ihren Wechselwirkungen – aber auch immer als Mittel zum Zweck.
Umsetzungsorientierung und Nachhaltigkeit
Beratungsergebnisse müssen nicht nur auf dem „Papier“ bestehen können, sondern auch umsetzbar sein, das heißt einen
erfolgreichen Veränderungsprozess einleiten beziehungsweise diesen nachhaltig absichern. Wir beraten daher von der Strategie bis
zur Implementierung. Dies erfordert unter anderem eine Abstimmung des Beratungshandelns auf die spezifischen Belange des
Unternehmens – wie beispielsweise dessen Selbstverständnis und Strategie, die Unternehmensgröße, die Branche und das
Wettbewerbsumfeld.